Logo Wedding Paradise - Hochzeitsfotografin aus Leidenschaft
Naviationsleiste Naviationsleiste
Naviationsleiste Naviationsleiste
Naviationsleiste Naviationsleiste
Naviationsleiste Naviationsleiste
Naviationsleiste Naviationsleiste
Naviationsleiste Naviationsleiste

FAQs - Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

Wir leben die offene Kommunikation und sind der Meinung, dass Transparenz für alle leichter ist und uns näher zusammenbringt. Daher haben wir hier eine FAQ-Rubrik zusammengestellt, die euch unsere Arbeitsweise vermittelt und einige Fragen womöglich bereits vorab für euch klären.
Wie geht es nach Angebotslegung weiter? Wenn euch unser Angebot grundsätzlich einmal gefällt, vereinbaren wir zeitnah (innerhalb 1-2 Wochen) ein Erstgespräch. Diese finden am Firmenstandort statt, sind recht umfangreich und dauern je nach angefragtem Paket und eurer Wissbegier ca. 1-2 Stunden. Der Termin ist noch immer unverbindlich und kostenlos und dient zum gegenseitigen Kennenlernen, eure Vorstellungen zu beleuchten und Fragen zu klären. (Wenn ihr bereits einen groben Ablauf habt, gehen wir den natürlich auch durch, wenn nicht ist das auch kein Problem, dann schaffen wir ein Grundgerüst).
Jetzt Anfragen Jetzt Anfragen

Ich freue mich auf Eure Anfrage:

Wedding Paradise e.U. - Hochzeitsfotografin aus Leidenschaft Inh. Sabine-Gabriele Steinbach Email: office@weddingparadise.at Birkengasse 11, 2751 Steinabrückl +43 664 750 46 744

Folge mir auf

Impressum Datenschutz AGBs Partner
Müssen wir uns sofort entscheiden? Nein, im Gegenteil, wir arbeiten nicht mit Druck, uns ist es lieber ihr schlaft ein, zwei Nächte drüber und seid euch sicher und überzeugt davon, dass wir die richtigen Dienstleister für euch sind.
Wann müssen wir uns entscheiden? Wir erwarten uns von euch eine Entscheidung in den darauffolgenden Tagen (max. 1 Woche). Warum? Wir möchten auf allen Seiten immer fair sein, daher reservieren wir euren angefragten Termin für 14 Tage, eben damit noch Zeit für ein persönliches Kennenlernen ist. Das persönliche Kennenlernen ist uns sehr wichtig, dafür nehmen wir uns immer gerne Zeit – denn eure Hochzeit ist ein sehr persönliches und emotionales Ereignis, wo die Chemie zwischen euch und den Dienstleistern passen soll. Nichtsdestotrotz müssen wir den Termin irgendwann wieder frei geben, daher rühren diese Zeitspannen.
Wie geht es bei Buchung weiter? Wir freuen uns sehr, wenn wir euch an eurem großen Tag begleiten dürfen. Wir schicken euch Vertrag bzw. Verträge zur Gegenzeichnung, den besprochenen Ablauf und die erste Rechnung zu.
Ist unser Termin schon bei Zusage bei euch fixiert? Dazu ein vorsichtiges Ja, die Zusage ist einmal der Grundpfeiler, dass wir den Termin vorerst nicht weiter anbieten, die endgültige Fixierung passiert erst mit einlangen der Anzahlung.
Was, wie und wann ist zu zahlen? Grundsätzlich ist bei Buchung eine Anzahlung von 55% der Auftragssumme zu leisten und die restlichen 45% bis zum Event. Bei Spezialangeboten gelten Sonderregelungen, aber auch hier arbeiten wir transparent und besprechen das im Vorfeld mit euch.
Müssen wir eine Anzahlung leisten? Ja, für die Fixierung eures Termines, ist eine Anzahlung in Höhe von 55% des Auftragsvolumens zu leisten. Erst nach Zahlungserhalt, ist der Termin fixiert.
Wie ist der Ablauf nach Zahlungseingang? Der nächste Punkt auf unserer Agenda ist dann eine gemeinsame Location-Besichtigung. Idealerweise im Frühjahr, da in der Saison die Terminmöglichkeiten stark eingeschränkt sind. Nach Möglichkeit hängen wir uns an, wenn ihr sowieso einen Termin bei der Location habt, dann muss niemand wegen uns einen extrigen Termin machen. Bei dem Termin schauen wir uns alle relevanten Bereiche gemeinsam an, damit nicht nur wir, sondern auch ihr, eine genauere Vorstellung von eurem Tag bekommt. Danach setzten wir uns zusammen und sprechen den Ablauf durch.
Gibt es eine finale Besprechung vor der Hochzeit? Natürlich! 1-2 Wochen vor der Hochzeit gibt es die finale Besprechung, diese kann auch online abgehalten werden, das wird meist gerne online angenommen, da gerade kurz vor der Hochzeit die Termine knapp werden, weil natürlich jeder Dienstleister final besprechen möchte. Dieser Termin dauert unsererseits meistens ca. 30 Min., wo wir noch einmal alles durchgehen, schauen ob alle Informationen vorhanden sind, alles wie besprochen ist oder sich Änderungen ergeben haben. Danach kann euer Tag kommen.
Wie lange ist die Bearbeitungszeit für die Fotos? In der Regel sind das 6 Wochen (ab Montag nach eurer Hochzeit gerechnet). Wir melden uns bei euch sobald sie fertig sind.
Gibt es eine Möglichkeit damit wir die Fotos schneller bekommen? Ja, es gibt die Möglichkeit vorab   kostenpflichtig die Express-Fotobearbeitung zu buchen, damit reduziert sich die Bearbeitungszeit auf 2 Wochen.
Ist es möglich die Express-Fotobearbeitung nach der Hochzeit zu buchen? You Know: Never, say never – aber eher schwierig. Da stecken natürlich Zeitplanungen dahinter, wenn wir es im vornhinein wissen, können wir das so einplanen, während der Hochsaison so eine gravierende Änderung zu machen, ist natürlich schwierig und entspricht dann auch nicht unserem Fairness-Prinzip. Denn fair ist es einen, nach dem anderen zu bearbeiten, wo schieben wir dann ein? Ihr seht es hat schon fundierte Gründe, warum wir was machen.
Wie bekommen wir unsere Fotos? Ihr bekommt eure fertigen Fotos und die Highlight-Dia-Show digital mittels Online-Galerie zum Downloaden (in HighRes & Webauflösung), teilen usw. Die Erklärung der vielseitigen Funktionen der Online-Galerie werden von uns mitgeschickt.
Können wir Fotoprodukte auch bei euch kaufen? Sehr gerne. Ihr habt dazu gleich am Ende eurer Online-Galerie die Möglichkeit zur Bestellung diverser Produkte.
Was ist der unterschied zwischen Standard Bearbeitung und Beautyretusche? Die Standard-Bearbeitung ist immer in jedem Paket inkludiert, dabei wird ein einheitlich harmonisches Color Grading, Helligkeit, Kontraste, Farben, Bildausschnitt und einiges mehr aufeinander abgestimmt (aufgrund unterschiedlicher Lichtsituationen, wechselnder Locations und andere Aufnahmesituationen). Jedes Bild wird individuell angepasst und verfeinert. Die Beautyretusche nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch, daher ist diese mit zusätzlichen Kosten verbunden. Wir empfehlen sie bei Portraitaufnahmen für große Ausarbeitungen. Entfernern von Hautunreinheiten, Falten, Schweiß, Flecken, Staub, Objekte u.Ä. (für kleine Ausarbeitungen oder Web- bzw. Social Media Verwendung ist es in der Regel nicht notwendig, da die Formate klein und die Auflösung gering ist). Wir empfehlen euch eine Auswahl zu machen, von den Bildern, die ihr groß Ausarbeiten lassen möchtet, diese dann bei 100% an zu schauen und so zu entscheiden, ob ihr für diese(s) Foto(s) das machen lassen möchtet. .
Wie lange sind die Fotos in der Online-Galerie verfügbar? Standardmäßig ist 1 Jahr eingestellt.
Wie lange bleiben unsere RAW-Dateien bei euch gespeichert? Diese werden immer am Jahresende aussortiert.
Können wir auch die RAW-Dateien haben? Die RAW-Daten dienen ausschließlich für unsere Bearbeitungen und sind nicht Vertragsgegenstand.
Habt ihr Ersatz für den Fall, dass etwas passiert? Ja ihr Lieben, wir arbeiten mit Back-Ups, sowohl auf Person als auch Technik. Wir versuchen immer alle Eventualitäten abzusichern und alles in unserer Macht Stehende zu leisten.
Habt ihr Stornoregelungen? Natürlich, so wie ihr, müssen auch wir uns vor Ausfällen absichern, gerade im Saisongeschäft ist es meistens nicht mehr möglich einen abgesagten Termin wieder zu füllen.
Wie sind die Stornobedingungen? Bis 12 Wochen vor der Veranstaltung: 75% des Bruttopreises, ab 12 Wochen vor der Veranstaltung: 100% des Bruttopreises.
Verrechnet ihr km-Geld? Das kommt darauf an wo eure Location(s) ist bzw. sind. 50km vom Firmenstandort gerechnet sind inklusive, darüber hinaus verrechnen wir pro km € 1,--
Müssen wir euch verpflegen? Der Hochzeitstag ist lang und wir stehen euch an diesem Tag immer zur Seite, daher haben wir in unseren AGBs verankert, dass wir an eurem Tag mit alkoholfreien Getränken und einer Mahlzeit eurerseits verpflegt werden.
Müssen wir für euch eine Übernachtungsmöglichkeit buchen? Nur in Fällen, wenn die Entfernung zu groß ist um nachher retour zu fahren. (kommt selten vor und würde ggf. bereits im Angebot angeführt sein).
Bei euch kann man auch eine Fotobox dazu buchen, was ist da alles dabei? Unser Fotobox-Paket ist sorgenfrei, wir nehmen sie mit, bauen sie auf und auch wieder ab. Ihr habt eine Druck-Flat-Rate, müsst euch keine Gedanken wg. der Stückanzahl machen oder Rollentausch, da wir ja vor Ort sind betreuen wir sie mit. Auch die Requisiten sind bereits dabei.
Kann man bei euch nur die Fotobox auch buchen? Nein, dafür gibt es reine Fotoboxanbieter, die nur das machen. Wir geben unsere Fotoboxen nicht in fremde Hände.
Welche Druckformate bietet ihr bei der Fotobox an? Wir drucken in 10x15cm Format mit Templates für 3-4 Fotos am Ausdruck. Das Template (also Design) für die Ausdrücke könnt ihr euch vorab bei uns aussuchen.
Können wir die Fotos von der Fotobox auch digital bekommen? Ja natürlich, wir schicken euch unaufgefordert einen Download-Link für die Fotoboxfotos nach dem Auslesen in der Woche nach eurer Hochzeit zu.

  • HOME
  • HOCHZEITSFOTOGRAF
  • GALERIE
  • ABOUT ME
  • FAQs
  • KONTAKT
  • PARTNER
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZ
  • AGBS

FAQs - Frequently

Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

Wir leben die offene Kommunikation und sind der Meinung, dass Transparenz für alle leichter ist und uns näher zusammenbringt. Daher haben wir hier eine FAQ-Rubrik zusammengestellt, die euch unsere Arbeitsweise vermittelt und einige Fragen womöglich bereits vorab für euch klären.
Wie geht es nach Angebotslegung weiter? Wenn euch unser Angebot grundsätzlich einmal gefällt, vereinbaren wir zeitnah (innerhalb 1-2 Wochen) ein Erstgespräch. Diese finden am Firmenstandort statt, sind recht umfangreich und dauern je nach angefragtem Paket und eurer Wissbegier ca. 1-2 Stunden. Der Termin ist noch immer unverbindlich und kostenlos und dient zum gegenseitigen Kennenlernen, eure Vorstellungen zu beleuchten und Fragen zu klären. (Wenn ihr bereits einen groben Ablauf habt, gehen wir den natürlich auch durch, wenn nicht ist das auch kein Problem, dann schaffen wir ein Grundgerüst).
Jetzt Anfragen Jetzt Anfragen

Ich freue mich auf Eure Anfrage:

Wedding Paradise e.U. - Hochzeitsfotografin aus Leidenschaft Inh. Sabine-Gabriele Steinbach Email: office@weddingparadise.at Birkengasse 11, 2751 Steinabrückl +43 664 750 46 744

Folge mir auf

Impressum Datenschutz AGBs Partner
Müssen wir uns sofort entscheiden? Nein, im Gegenteil, wir arbeiten nicht mit Druck, uns ist es lieber ihr schlaft ein, zwei Nächte drüber und seid euch sicher und überzeugt davon, dass wir die richtigen Dienstleister für euch sind.
Wann müssen wir uns entscheiden? Wir erwarten uns von euch eine Entscheidung in den darauffolgenden Tagen (max. 1 Woche). Warum? Wir möchten auf allen Seiten immer fair sein, daher reservieren wir euren angefragten Termin für 14 Tage, eben damit noch Zeit für ein persönliches Kennenlernen ist. Das persönliche Kennenlernen ist uns sehr wichtig, dafür nehmen wir uns immer gerne Zeit – denn eure Hochzeit ist ein sehr persönliches und emotionales Ereignis, wo die Chemie zwischen euch und den Dienstleistern passen soll. Nichtsdestotrotz müssen wir den Termin irgendwann wieder frei geben, daher rühren diese Zeitspannen.
Wie geht es bei Buchung weiter? Wir freuen uns sehr, wenn wir euch an eurem großen Tag begleiten dürfen. Wir schicken euch Vertrag bzw. Verträge zur Gegenzeichnung, den besprochenen Ablauf und die erste Rechnung zu.
Ist unser Termin schon bei Zusage bei euch fixiert? Dazu ein vorsichtiges Ja, die Zusage ist einmal der Grundpfeiler, dass wir den Termin vorerst nicht weiter anbieten, die endgültige Fixierung passiert erst mit einlangen der Anzahlung.
Was, wie und wann ist zu zahlen? Grundsätzlich ist bei Buchung eine Anzahlung von 55% der Auftragssumme zu leisten und die restlichen 45% bis zum Event. Bei Spezialangeboten gelten Sonderregelungen, aber auch hier arbeiten wir transparent und besprechen das im Vorfeld mit euch.
Müssen wir eine Anzahlung leisten? Ja, für die Fixierung eures Termines, ist eine Anzahlung in Höhe von 55% des Auftragsvolumens zu leisten. Erst nach Zahlungserhalt, ist der Termin fixiert.
Wie ist der Ablauf nach Zahlungseingang? Der nächste Punkt auf unserer Agenda ist dann eine gemeinsame Location-Besichtigung. Idealerweise im Frühjahr, da in der Saison die Terminmöglichkeiten stark eingeschränkt sind. Nach Möglichkeit hängen wir uns an, wenn ihr sowieso einen Termin bei der Location habt, dann muss niemand wegen uns einen extrigen Termin machen. Bei dem Termin schauen wir uns alle relevanten Bereiche gemeinsam an, damit nicht nur wir, sondern auch ihr, eine genauere Vorstellung von eurem Tag bekommt. Danach setzten wir uns zusammen und sprechen den Ablauf durch.
Gibt es eine finale Besprechung vor der Hochzeit? Natürlich! 1-2 Wochen vor der Hochzeit gibt es die finale Besprechung, diese kann auch online abgehalten werden, das wird meist gerne online angenommen, da gerade kurz vor der Hochzeit die Termine knapp werden, weil natürlich jeder Dienstleister final besprechen möchte. Dieser Termin dauert unsererseits meistens ca. 30 Min., wo wir noch einmal alles durchgehen, schauen ob alle Informationen vorhanden sind, alles wie besprochen ist oder sich Änderungen ergeben haben. Danach kann euer Tag kommen.
Wie lange ist die Bearbeitungszeit für die Fotos? In der Regel sind das 6 Wochen (ab Montag nach eurer Hochzeit gerechnet). Wir melden uns bei euch sobald sie fertig sind.
Gibt es eine Möglichkeit damit wir die Fotos schneller bekommen? Ja, es gibt die Möglichkeit vorab kostenpflichtig die Express-Fotobearbeitung zu buchen, damit reduziert sich die Bearbeitungszeit auf 2 Wochen.
Ist es möglich die Express-Fotobearbeitung nach der Hochzeit zu buchen? You Know: Never, say never – aber eher schwierig. Da stecken natürlich Zeitplanungen dahinter, wenn wir es im vornhinein wissen, können wir das so einplanen, während der Hochsaison so eine gravierende Änderung zu machen, ist natürlich schwierig und entspricht dann auch nicht unserem Fairness-Prinzip. Denn fair ist es einen, nach dem anderen zu bearbeiten, wo schieben wir dann ein? Ihr seht es hat schon fundierte Gründe, warum wir was machen.
Wie bekommen wir unsere Fotos? Ihr bekommt eure fertigen Fotos und die Highlight-Dia-Show digital mittels Online- Galerie zum Downloaden (in HighRes & Webauflösung), teilen usw. Die Erklärung der vielseitigen Funktionen der Online-Galerie werden von uns mitgeschickt.
Können wir Fotoprodukte auch bei euch kaufen? Sehr gerne. Ihr habt dazu gleich am Ende eurer Online-Galerie die Möglichkeit zur Bestellung diverser Produkte.
Was ist der unterschied zwischen Standard Bearbeitung und Beautyretusche? Die Standard-Bearbeitung ist immer in jedem Paket inkludiert, dabei wird ein einheitlich harmonisches Color Grading, Helligkeit, Kontraste, Farben, Bildausschnitt und einiges mehr aufeinander abgestimmt (aufgrund unterschiedlicher Lichtsituationen, wechselnder Locations und andere Aufnahmesituationen). Jedes Bild wird individuell angepasst und verfeinert. Die Beautyretusche nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch, daher ist diese mit zusätzlichen Kosten verbunden. Wir empfehlen sie bei Portraitaufnahmen für große Ausarbeitungen. Entfernern von Hautunreinheiten, Falten, Schweiß, Flecken, Staub, Objekte u.Ä. (für kleine Ausarbeitungen oder Web- bzw. Social Media Verwendung ist es in der Regel nicht notwendig, da die Formate klein und die Auflösung gering ist). Wir empfehlen euch eine Auswahl zu machen, von den Bildern, die ihr groß Ausarbeiten lassen möchtet, diese dann bei 100% an zu schauen und so zu entscheiden, ob ihr für diese(s) Foto(s) das machen lassen möchtet. .
Wie lange sind die Fotos in der Online-Galerie verfügbar? Standardmäßig ist 1 Jahr eingestellt.
Wie lange bleiben unsere RAW-Dateien bei euch gespeichert? Diese werden immer am Jahresende aussortiert.
Können wir auch die RAW-Dateien haben? Die RAW-Daten dienen ausschließlich für unsere Bearbeitungen und sind       nicht Vertragsgegenstand.
Habt ihr Ersatz für den Fall, dass etwas passiert? Ja ihr Lieben, wir arbeiten mit Back-Ups, sowohl auf Person als auch Technik. Wir versuchen immer alle Eventualitäten abzusichern und alles in unserer Macht Stehende zu leisten.
Habt ihr Stornoregelungen? Natürlich, so wie ihr, müssen auch wir uns vor Ausfällen absichern, gerade im Saisongeschäft ist es meistens nicht mehr möglich einen abgesagten Termin wieder zu füllen.
Wie sind die Stornobedingungen? Bis 12 Wochen vor der Veranstaltung: 75% des Bruttopreises, ab 12 Wochen vor der Veranstaltung: 100% des Bruttopreises.
Verrechnet ihr km-Geld? Das kommt darauf an wo eure Location(s) ist bzw. sind. 50km vom Firmenstandort gerechnet sind inklusive, darüber hinaus verrechnen wir pro km € 1,--
Müssen wir euch verpflegen? Der Hochzeitstag ist lang und wir stehen euch an diesem Tag immer zur Seite, daher haben wir in unseren AGBs verankert, dass wir an eurem Tag mit alkoholfreien Getränken und einer Mahlzeit eurerseits verpflegt werden.
Müssen wir für euch eine Übernachtungsmöglichkeit buchen? Nur in Fällen, wenn die Entfernung zu groß ist um nachher retour zu fahren. (kommt selten vor und würde ggf. bereits im Angebot angeführt sein).
Bei euch kann man auch eine Fotobox dazu buchen, was ist da alles dabei? Unser Fotobox-Paket ist sorgenfrei, wir nehmen sie mit, bauen sie auf und auch wieder ab. Ihr habt eine Druck-Flat-Rate, müsst euch keine Gedanken wg. der Stückanzahl machen oder Rollentausch, da wir ja vor Ort sind betreuen wir sie mit. Auch die Requisiten sind bereits dabei.
Kann man bei euch nur die Fotobox auch buchen? Nein, dafür gibt es reine Fotoboxanbieter, die nur das machen. Wir geben unsere Fotoboxen nicht in fremde Hände.
Welche Druckformate bietet ihr bei der Fotobox an? Wir drucken in 10x15cm Format mit Templates für 3-4 Fotos am Ausdruck. Das Template (also Design) für die Ausdrücke könnt ihr euch vorab bei uns aussuchen.
Können wir die Fotos von der Fotobox auch digital bekommen? Ja natürlich, wir schicken euch unaufgefordert einen Download-Link für die Fotoboxfotos nach dem Auslesen in der Woche nach eurer Hochzeit zu.